Wald und Wiese Hier ist der Setter zu Hause, hier gehört er hin. Der Wald ist für unsere Donna Bella immer noch das Größte. Obwohl wir es nicht weit bis zum Waldrand haben, fahren wir oft mit dem Auto dort hin. Der Kofferraum ist noch nicht richtig geöffnet, sitzt Donna schon mit freudigem Blick drin, und scheint zu sagen: Los komm doch endlich… Ich will laufen… Am Wald angekommen, geht es auch schon los. Tür auf, Hund macht neben dem Auto „Sitz“, und wartet freudig auf sein Kommando. VORRAN…. Und Ab geht´s…. Nase auf den Boden, und immer 20m links und rechts vom Weg alles abgesucht. Schließlich riecht es hier doch soooo lecker. Ich sollte dazu sagen, dass wir Donna Bella sehr gut im Griff haben. Ein schriller Pfiff, und sie kommt sofort zurück. Okay – bis es soweit war, gingen wir durch eine lange Schule….., aber es hat sich gelohnt. Es macht richtig Freude, mit ihr über die Wiesen und durch die Wälder zu streifen, ihr zuzusehen, wenn sie “vorsteht”, oder ein Stück Wild in der Nase hat, und dies anzeigt - und das, obwohl sie aus einer “Formzucht” stammt, und nicht aus der “Leistungszucht”. Ich bin ja fest der Meinung, dass aus einer ordentlichen Form-Linie trotzdem ein guter Jagdhund werden kann... Gut - Donna ist nicht unbedingt zur Entenjagd zu gebrauchen, da sie das Wasser nicht gerade zu ihrem Freund erklärt hat (für einen Setter eigentlich sehr ungewöhnlich), aber ansonsten zeigt sie wirklich sehr gute Ansätze. Das haben mir auch schon verschiedene Jäger bestätigt. Mittlerweile hat sich auch Ayla in hohe Kust der Wald- und Wieseneroberung eingelebt..... Gemeinsam mit Mama, oder morgens mit Großtante Angelina tollen sie über die Wiesen, oder machen die Wälder unsicher.... Dabei hetzen sie kein Wild, sondern durchpflügen mit ihrer Nase den Waldboden,  und tun so, als ob sie jeden Moment einen Fuchs oder Hasen aufstöbern würden.... (Hat bis jetzt noch nicht geklappt - aber sie haben großen Spaß dabei)